HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Tuesday, 17 April, 2012

Bundesverdienstkreuz für Patrick Cramer

Vier Professoren der LMU sind am 16. April vom Bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden: der Biochemiker Patrick Cramer, der evangelische Theologe Friedrich Wilhelm Graf sowie die beiden Mediziner Reinhard Putz und Rüdiger Landgraf.

Professor Cramer wurde unter anderem für seine Arbeiten zum Verständnis der Abschrift von Genen (Transkription), eines elementaren Prozesses des Lebens, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der Direktor des Genzentrums der LMU für seine großen Leistungen bei der Weiterentwicklung des Standortes ausgezeichnet. Nicht nur, so der Wissenschaftsminister, initiierte er zahlreiche Verbundprojekte, sondern übernahm daneben vielfältige administrative Aufgaben – so stand er in den Jahren 2007 bis 2009 der Fakultät für Chemie und Pharmazie als Dekan vor und ist zudem Mitglied in der Strategiekommission der LMU.

 

Presseinformation der LMU (deutsch)