HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Press review

Thursday, 31 October, 2013

Valentin Kahl: Zelle trifft Kunststoff

Der Physiker Valentin Kahl hat das Unternehmen ibidi mitgegründet. Die Firma aus Martinsried setzt auf Zellkulturbedarf und Mikroskopier-Equipment aus Plastik.

Valentin Kahl kommt aus einer Familie mit Gründergeist. Schon der Großvater war Unternehmer. Der gebürtige Kölner spezialisierte sich auf Biophysik und gründete 2001 das Biotechnologie-Unternehmen ibidi GmbH mit Sitz in Martinsried. Im Fokus: Kulturgefäße und Mikroskopierzubehör für die Arbeit mit lebenden Zellen. Der Clou: Diese bestehen aus Kunststoff anstatt aus Glas. Inzwischen hat das Unternehmen auch Zellkulturchips aus Hochleistungspolymeren und zellbasierte Assays im Programm. 2013 gab es dafür den Innovationspreis der Wirtschaft in der Kategorie „Mittelstand“.  Opens external link in new windowmehr...

Quelle:Opens external link in new window Biotechnologie.de