HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Thursday, 17 May, 2001

Start-Ups des Center for NanoScience (CeNS) der LMU erfolgreich bei Businessplanwettbewerb

Bereits bei der ersten Stufe des Münchner Businessplanwettbewerbs wurden vier Firmenausgründungen des Center for NanoScience an der Universität München für ihre innovativen Geschäftsideen prämiert. Gestern waren drei davon nun auch bei der zweiten Stufe erfolgreich und gehörten zu den zehn Siegern, die im Münchner Parkcafé ausgezeichnet wurden:

AttoCube Systems (um Prof. Dr. Khaled Karrai) stellt einen neuartigen hochpräzisen Stellmotor her, der speziell für den Einsatz im Rahmen von Nanowissenschaft und -technologie optimiert wurde.

Die Virus Tracing Group um Prof. Dr. Christoph Bräuchle hat ein Verfahren entwickelt, um Bewegungen einzelner Viren in Zellen hinein verfolgen zu können. Dies ist Voraussetzung zur Entwicklung neuer Medikamente gegen bisher nicht behandelbare Virusinfektionen.

Nanoscape (um Prof. Dr. Thomas Bein) bietet ihren Kunden hocheffiziente F & E Dienstleistungen sowie Entwicklungen im Bereich "New Materials" an. Dies wird durch den Einsatz paralleler Hochdurchsatz-Technologien ("Entwicklungsroboter") ermöglicht, die auf der Kombination von Nanotechnologie und paralleler Analytik beruhen. Auf diese Weise kann Nanoscape die Zyklenzeiten in Forschung und Entwicklung um mehrere Größenordnungen verkürzen.

Der MBPW stimuliert und unterstützt die Gründung innovativer und schnell wachsender Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und dient dem nachhaltigen Aufbau des Gründernetzwerks und der Gründerkultur in der Munich Area.

Weitere Informationen zum Münchner Business Plan Wettbewerb findet man unter: www.mbpw.de