HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Thursday, 17 November, 2016

Professor Christian Ochsenfeld receives Bavarian University Teaching Award

 

Professor Christian Ochsenfeld, Department Chemie der LMU, Dr. Daniela Kugelmann von der Anatomischen Anstalt der Medizinischen Fakultät sowie PD Dr. Felix Schönbrodt von der Fakultät für Psychologie und Pädagogik werden in diesem Jahr mit dem Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten ausgezeichnet. Die Preise für sämtliche bayerische Universitäten vergibt Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle am 17. November im Senatssaal der LMU.

Christian Ochsenfeld ist Professor für Theoretische Chemie am Department Chemie der LMU udn Mitglied des CeNS. Schon zu Beginn seiner Tätigkeit an der LMU im Jahr 2010 war es ihm wichtig, ein anspruchsvolles und umfangreiches Curriculum in seinem Fachgebiet aufzubauen. Er hat dabei unter anderem die Vorlesungen der Theoretische Chemie völlig neu konzipiert und in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt und zudem das digitale Praktikum der Theoretischen Medizin – Computational Chemistry – etabliert. Dabei gelingt es ihm, den Studienanfängern die nötigen Grundlagen zu vermitteln sowie einen umfassenden Einblick ins Fach zu geben, ohne sie jedoch zu überfordern. Um den Kontakt zu den Studierenden zu erhöhen und ihren Wissensstand besser einschätzen zu können, setzt Professor Ochsenfeld verstärkt auf mündliche Prüfungen, was von den Studierenden als sehr konstruktiv und hilfreich empfunden wird.
Nicht nur fordert er Studierende auf, ihr Feedback zu seinen Veranstaltungen mit Verbesserungsvorschlägen zu geben; überdies steht er für alle Fragen zur Verfügung und hilft auch individuell bei Problemen weiter.
Christian Ochsenfeld ist Vertrauensdozent für die Studienstiftung des deutschen Volkes und auch für die Max-Weber-Stiftung aktiv.
Laut Aussage der Studierenden schafft es Professor Ochsenfeld, „durch seine hervorragenden Vorlesungen Studierende für das anspruchsvolle Fach der Theoretischen Chemie zu begeistern.“