HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Press review

Monday, 12 April, 2010

TV Tipp

Abenteuer Wissen "Rosalias Geheimnis - Die schönste Mumie der Welt" - Mittwoch, 14. April 2010 22:15 Uhr

Mehr als 1000 Mumien lagern unter einem Kapuzinerkloster in den Katakomben von Palermo. Es ist die größte Mumiensammlung weltweit. Eine davon ist Rosalia, ein in einem Glassarg ruhendes Mädchen. Sie gilt als die besterhaltene Mumie der Welt. Auch noch 90 Jahre nach ihrem Tod sieht das kleine Mädchen aus, als wäre es eben friedlich eingeschlafen. Doch Rosalia ist wie alle anderen Mumien in Gefahr: Feuchtigkeit dringt durch den Tuffstein, der Jahrhunderte lang für ein ideales Klima in den Katakomben gesorgt hat. In einem großangelegten Forschungsprojekt kämpft ein Team des deutschen Experten Albert Zink um den Erhalt der Mumien. Außerdem wollen die Wissenschaftler das Geheimnis Rosalias enträtseln, denn jahrzehntelang haben Forscher sich vergeblich bemüht, die Formel von Rosalias Balsamierung zu entschlüssen. Bei ihren Nachforschungen in Palermo stoßen Zink und sein italienischer Kollege schließlich auf das Manuskript des Arztes, der Rosalia einbalsamiert hat.

 

Abenteuer Wissen im Internet: http://www.abenteuerwissen.zdf.de