HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Press review

Wednesday, 24 March, 2010

TV-Tipp "Abenteuer Wissen - Vorbilder aus der Natur"

CeNS Forscher Christoph Bräuchle im Fernsehen

Das Fernsehteam von "Abenteuer Wissen" besuchte für die am 24. März 2010 ausgestrahle Folge "Bionik - Vorbilder aus der Natur" unter anderem auch die Labore des LMU Professors Christoph Bräuchle. Die Sendung kann man sich auf der Webseite des ZDF online anschauen: http://abenteuerwissen.zdf.de/

 

Eine Zusammenfassung des Beitrags über den CeNS Wissenschaftler lautet (Quelle: ZDF):

Besser als die Natur
Selbst modernste Solarzellen wandeln heute gerade mal ein Viertel der auftreffenden Sonnenstrahlung in Energie um. Der Rest geht als Wärme verloren. Grüne Pflanzen nutzen das Sonnenlicht wesentlich besser, aber auch dieser natürliche Prozess ist - trotz Jahrmillionen Evolution - immer noch nicht perfekt. Wissenschaftler wollen ihn nun optimieren, indem sie natürliche Pigmente an kleine Nano-Silberteilchen koppeln. Die ersten Erfolge zeichnen sich schon ab.

 

Link zu Prof. Bräuchle's Webseite