HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Press review

Press review

Wednesday, 01 September, 2010

Die Frauen nach Curie

Bericht über die CeNS Professorin Dr. Bettina Lotsch im Evonik-Magazin Ausgabe 2/2010, S. 51-55

Wednesday, 01 September, 2010

Die Frauen nach Curie

Vor 100 Jahren geschah eine Sensation: Eine Frau, Prof. Dr. Marie Curie, bekam den Nobelpreis für Chemie. Heute studieren zwar viele Frauen Chemie, aber in Spitzenpositionen arbeiten noch wenige. more …

Monday, 30 August, 2010

Im Profil: Niels Fertig

Zellen den Puls fühlen

Tuesday, 17 August, 2010

IDK Summer School 2010

22 members of the International Doctorate Program NanoBioTechnology (IDK-NBT) gathered at the beautiful location in Aiterbach am Chiemsee between July 25th and 27th for the IDK Summer School 2010. more …

Wednesday, 04 August, 2010

Drei Millionen für die Spitzenforschung

Die beiden Physikprofessoren Dieter Braun und Philip Tinnefeld von der LMU München bekommen vom Europäischen Forschungsrat einen Zuschuss von insgesamt je rund 1,5 Millionen Euro bewilligt. [...]

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 4.8.2010, Überregional S. R4  more …

Tuesday, 27 July, 2010

Heisenberg austricksen

 

Wednesday, 21 July, 2010

Anziehungspunkt für die Forscherelite

Zentrum für Nanotechnologie und Nanomaterialien (ZNN) auf dem TU-Forschungsgelände in Garching eingeweiht more …

Thursday, 08 July, 2010

DNA sticks at flick of switch

 

Thursday, 01 July, 2010

Das Zentrum Neue Technologien im Deutschen Museum

Von einem »Zukunftsort« sprach Bundespräsident Horst Köhler in seiner Festrede, von einem Ort, an dem »Erweckungserlebnisse« stattfinden können, die Jugendliche zu Naturwissenschaft und Technik ermutigen: Am 19. November 2009 wurde in feierlichem Rahmen das Zentrum Neue Technologien (ZNT) im more …

Thursday, 01 July, 2010

Nanotechnologie für die Spitzenforscher von morgen

Die Nanotechnologie eignet sich hervorragend als Kursthema für die Juniorakademie. Zum einen ist das Thema bisher kein Gegenstand der regulären Schulcurricula und es wird dem späteren Unterrichtsstoff nichts vorweggenommen. Dies würde sonst zu einer noch größeren Unterforderung dieser besonders more …