HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  News

Saturday, 21 July, 2012

Attocube Research Awards 2012

Preise für exzellente, anwendungsorientierte Master- und Doktorarbeit verliehen

 

v.l.n.r.: Prof. Khaled Karrai (attocube), Prof. Ernst Wagner, Dr. Christian Dohmen, M.Sc. Adriano de Andrade Torrano

Die attocube Research Awards 2012 wurden am 20. Juli im Anschluss an die Veranstaltung "CeNS meets Industry" an der LMU München verliehen. Ausgeschrieben wurden die mit insgesamt 17.500 Euro dotierten Preise für ausgezeichnete Dissertationen sowie Master- bzw. Diplomarbeiten im Bereich der Nanoforschung, deren Ergebnisse ein hohes Anwendungspotential besitzen.
M.Sc. Adriano de Andrade Torrano aus der Arbeitsgruppe von LMU-Professor Christoph Bräuchle (Physikalische Chemie) erhielt eine mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie "Diplom-/Masterarbeit". In seiner Masterarbeit im ERASMUS-Mundus-Studiengang "Functionalized Advanced Materials and Engineering" entwickelte Adriano de Andrade Torrano die quantitative Bildanalyse-Software "Nano_In_Cell_3D", mit deren Hilfe die Aufnahme von Nanopartikeln in lebende Zellen schnell und präzise evaluiert werden kann. Die Software besitzt ein großes Anwendungspotential, z.B. in der Nanomedizin bei der Testung neuer Medikamente oder in der Nanotoxikologie bei der Risikobewertung von Nanomaterialien und wird bereits erfolgreich von mehreren Forschergruppen eingesetzt.
In der Kategorie "Doktorarbeit" vergab die Jury den mit 5.000 EUR dotierten Preis an Dr. Christian Dohmen (Arbeitsgruppe Professor Ernst Wagner, Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie). Die unterstützende Leistung der Arbeitsgruppe von LMU-Professor Wagner wurde zudem mit einem Preisgeld von 10.000 EUR gewürdigt. Dr. Christian Dohmen hat in seiner summa cum laude Dissertation mit dem Titel "Precise and multifunctional conjugates for targeted siRNA delivery" ein zielspezifisches, oligomerbasiertes System für den Transport von innovativen Therapeutika im Körper entwickelt. Seine Arbeiten liefern damit das proof-of-concept für eine neue Generation von Transportsystemen für nukleinsäurebasierte Medikamente und haben zu einem gemeinsamen Patent mit der Firma Roche Kulmbach geführt.
Die attocube systems AG, eine 2001 Ausgründung aus dem CeNS, loben den jährlich zu vergebenden attocube Research Award aus. Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Professor Khaled Karrai, Gründungsmitglied und Vorstand der attocube systems AG, sowie die LMU-Professoren Dieter Braun, Christina Scheu und der TUM-Professor Alexander Holleitner.

Preisträger 2010
Preisträger 2009

Contact:
attocube systems AG
Königinstrasse 11a RGB
80539 München
Germany
Tel.: +49(0)89-2877809-0
Fax.: +49(0)89-2877809-19
Email: info@attocube.com
www.attocube.com