HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Wednesday, 19 May, 2010

Forschungspreis für Jens Michaelis

CeNS Mitglied erhält Nernst-Haber-Bodenstein-Preis

 

Jens Michaelis, Professor am Department für Chemie und Biochemie der LMU München und langjähriges CeNS Mitglied, wurde vergangenen Donnerstag mit dem diesjährigen Nernst-Haber-Bodenstein-Preis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie ausgezeichnet. Er erhielt den Preis "in Würdigung seiner Forschungen auf dem Gebiet der Entwicklung modernster Einzelmolekülfluoreszenzmethoden und der Anwendung auf die strukturelle Untersuchung von Proteinkomplexen."

Der Nernst-Haber-Bodenstein-Preis wird zur Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen in der Physikalischen Chemie im Gedächtnis an Max Bodenstein, Fritz Haber und Walther Nernst an jüngere Wissenschaftler bis zu etwa 40 Jahren verliehen.

Jens Michaelis ist seit 2008 W2 Professor am Institut für Physikalische Chemie der LMU München. Zuvor war er Gruppenleiter und dann Juniorprofessor am selben Institut, nachdem er in 2003 von einem dreijährigen Forschungsaufenthalt an der University of California in Berkeley nach Deutschland zurückgekehrt war. In 2009 erhielt er den renommierten "Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) für sein Forschungsprojekt ATP-dependent nucleosome remodelling Single molecule studies and super-resolution microscopy.

 

Webseite von Jens Michaelis

Webseite der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie