HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Wednesday, 14 November, 2007

Vom Ursprung der biologischen Evolution

Blick in die Zelle zeigt frühes Protein aus der RNA-Welt

Nach der so genannten RNA-Welt-Hypothese gab es früh in der biologischen Evolution eine lebende Welt ohne das Erbmolekül DNA. In dieser Zeit war wohl eine der DNA chemisch nahe verwandte Nukleinsäure, die RNA, das Maß aller Dinge: Sie war Speicher der Erbinformation und auch zentraler Katalysator der Lebensprozesse. Für diese frühe RNA-Welt gibt es noch keine eindeutigen Beweise, doch verdichten sich die Hinweise. Einen wichtigen, bislang fehlenden Baustein für die Hypothese haben Professor Patrick Cramer, Leiter des Genzentrums der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und Mitglied der Leitung des Exzellenzclusters Center for integrated Protein Science Munich (CIPSM), und seine Mitarbeiter Elisabeth Lehmann und Florian Brückner nun gefunden. Wie die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature berichten, hat ein zentrales Enzym heutiger Organismen und auch des Menschen Fähigkeiten, die aus der Zeit der RNA-Welt stammen. Das Enzym ist die RNA-Polymerase II, sagt Cramer. Im Kern ist sie nach unseren Ergebnissen wohl das älteste oder eines der ältesten Proteine. (...)

 

Presseinformation der LMU