HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  News  >  Archive

Thursday, 19 July, 2001

CeNS-Teams mit überragendem Erfolg bei Münchner Businessplanwettbewerb

 

Bei der dritten, entscheidenden Stufe des Münchner Businessplanwettbewerbs fielen der erste sowie beide dritte Plätze an Teams, die aus CeNS-Forschergruppen stammen: Der erste Platz ging an AttoCube Systems (Dirk Haft, Prof. Khaled Karrai, Hans-Jörg Kutschera und Christian Schäflein), denen nach Aussage des Geschäftsführers des Münchener Businessplanwettbewerbs, Werner Arndt, diesen Platz kein anderes Team auch nur annährend streitig machen konnte. 

Platz drei wurde an zwei Teams gemeinsam vergeben - beide Mitglieder von CeNS: An die Virus Tracing Group (Prof. Christoph Bräuchle, Thomas Endreß und Dr. Georg Seisenberger) und an Nanoscape (Pof. Thomas Bein, Dr. Wayne Daniell, Dr. Andreas Kohl und Dr. Jürgen Sauer) Das vierte Team aus den CeNS-Reihen, Nan]i[on (Dr. Jan Behrends, Dr. Robert Blick und Niels Fertig), gehörte zu den zehn Gruppen, die für die ersten Plätze nominiert wurden.

Die Prämierung fand am Donnerstag, den 19. Juli 2001 in der Münchner Reithalle statt. Nach einigen Grußworten und einer Podiumsdiskussion wurden die Preise verliehen, die mit DM 50.000, 40.000 und je 15.000 dotiert waren. Der zweite Platz ging an die Gruppe LASAZZ von der TU München.

Bereits bei den ersten beiden Stufen des Businessplanwettbewerbs waren die CeNS-Gruppen erfolgreich gewesen: In der erste Stufe waren alle vier Teams unter den besten zehn, in der zweiten Stufe waren wiederum alle nominiert und AttoCube Systems, die Virus Tracing Group und Nanoscape waren unter den ersten zehn.