HOMECONTACTSITE MAPIMPRINT
CeNS Center for NanoScience LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
CeNS HomepageLMU Homepage
Home  >  Calendar

Münchner Industriegespräche

Dr. Wilhelm Kaenders, CEO Toptica

Gründung mit Lasern für kalte Atome: Auch Physiker können Unternehmer!

Die TOPTICA Photonics AG mit heute 170 Mitarbeitern in Gräfelfing/München und Rochester/USA nutzt die lokale und nationale Forschungslandschaft und die kulturelle Offenheit der jungen Generation als Sprungbrett für globale Produkte und Märkte. Angetrieben durch 5 Nobelpreise zwischen 1989 und 2012 hat sich ein kleiner, aber feiner, weltweiter Markt für deutsche Laserpräzisionstechnologie entwickelt, den die TOPTICA mit innovativen Laserprodukten begleitet und manches sogar erst ermöglicht. Ionen- und Atomfallen, interferierende Atomwolken und Quantencomputer werden weltweit mit TOPTICA-Produkten erzeugt und gebaut. Wo zuerst Frequenzen "geteilt" wurden, werden diese heute zunehmend mit TOPTICA-Lasern "gekämmt". Unsere Laser sind beteiligt an der Spektroskopie von Antimaterie, aber auch bei der experimentellen Suche nach der Supersymmetrie. Basierend auf einem "boot-strapping"-Modell konnten die Firma kontinuierlich eine Wachstumsrate von etwa 15% p.a. realisieren und beschäftigt mittlerweile alleine in Deutschland 50 Physiker. Aus den wissenschaftlich motivierten Produkten entwickeln sich zunehmend industrielle Messtechnik-Lösungen für Highend-Anforderungen.
Im Vortrag und der anschließenden Diskussion sollen die Faszination der Anwendungsfelder der TOPTICA-Laser, die Freuden und Leiden beim Aufbau eines unabhängigen und wachsenden Unternehmens und natürlich der persönliche Stolz auf das Erreichte vermittelt werden.

Anmeldung bis zum 21.01.2014 unter:
https://www.dpg-physik.de/dpg/gliederung/ak/aiw/industriegespraeche/muenchen/anmeldung/anmeldung.html

Thursday, 23.01.14

19:00 h - 20:00 h

Location: Seminarraum 102 des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU München, 1. Stock, Richard-Wagner-Straße 10

 

back